Coin Cloud wählte Spike Lee für die Regie des Krypto-Werbespots speziell wegen seiner Erfahrung in der Erforschung sozialer Themen, und die Firma merkte an, dass sie mit der Werbekampagne einen „wichtigen Dialog“ entfachen wollte.
First look: Spike Lees TV-Werbung für Krypto preist es als neues Geld für eine vielfältige Welt anNEWS
Spike Lees neuer Werbespot mit dem Titel „The Currency of Currency“ ist heute online gegangen und kann auf der Internetseite von www.indexuniverse.eu angeschaut werden.
Der 64-jährige Oscar-prämierte Filmemacher führte Regie und spielte die Hauptrolle in dem Werbespot für den Krypto-Geldautomaten-Anbieter Coin Cloud, und in der Anzeige untersucht er Themen wie rassische und finanzielle Ungleichheit, Vielfalt und Inklusivität.
„Altes Geld, so reich wie es aussieht, ist schlichtweg pleite“, sagt Lee und fügt hinzu: „Sie nennen es grün, aber es ist nur weiß“, während er den Mangel an Vielfalt bei den auf US-Dollarnoten und Münzen abgebildeten Menschen anführt. Während der Werbespot zuvor als „Bitcoin“-Werbung angepriesen wurde, wird BTC in der Anzeige überhaupt nicht namentlich erwähnt. Stattdessen wird das Konzept der Kryptowährungen im Allgemeinen als „neues Geld“ bezeichnet.
Die Anzeige hat einen losen Bezug zu Bitcoin über einen Coin Cloud Geldautomaten, der das BTC-Logo enthält, jedoch unterstützen die Geldautomaten des Unternehmens mehr als 30 digitale Assets.
Der Werbespot wurde in Zusammenarbeit mit der Marketing- und Werbeagentur Campbell Ewald erstellt und zeigt Auftritte des Schauspielers und Aktivisten Kendrick Sampson, der Singer-Songwriterin Teyana Talyor, der Ru Paul’s Drag Race Kandidatin Shangela und des Emmy-nominierten Pose-Stars MJ Rodriquez.
In der Anzeige zitiert Lee Probleme mit Fiat- und traditionellen Banken und stellt fest, dass es „7 Millionen unbanked“ und „20 Millionen underbanked Americans“ gibt.
„Das alte Geld hebt uns nicht auf – es stößt uns nach unten, beutet uns aus und unterdrückt uns systematisch“, sagt er. Der Filmemacher beschreibt „neues Geld“ als „positiv, inklusiv, fließend“ und „kulturell stark.“
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Lee ist bekannt dafür, in seinen Filmen soziale und rassistische Themen zu erforschen, und das identitätspolitische Thema des Spots hat online eine gemischte Reaktion hervorgerufen.
Als Reaktion auf „Documenting Bitcoin’s“ Post über die Anzeige erklärte Benutzer „The LogicalShaman“, dass „machen dies über Rasse am Anfang ist super fucking tacky,“ während Watchdog Capital’s Bruce Fenton sagte „Spike Lee kümmert sich mehr über welche Farbe Haut Menschen haben, als er kümmert sich um #Bitcoin.“
„Analytics4Bitcoin“ antwortete jedoch, dass sie es mögen, dass „mehr Menschen sich in das Bitcoin-Ökosystem einbezogen fühlen“, und fügte hinzu, dass:
„Viele konzentrieren sich auf die negativen Aspekte der Community, aber wenn man sich umschaut, sieht man eine wirklich vielfältige Ansammlung von Millionen von Menschen weltweit, die nach besserem Geld suchen. Pretty neat!“
Coin Cloud merkte in einer Pressemitteilung vom 14. Juli an, dass die Firma mit dieser Werbekampagne „einen wichtigen Dialog entfachen“ wollte und Lee speziell wegen seiner Expertise bei der Erforschung sozialer Themen ausgewählt hat.
„Seine tiefe Verbundenheit mit farbigen Gemeinschaften und seine Erfolgsbilanz bei der Kontextualisierung von Themen der Gleichberechtigung machen ihn zu einem idealen Partner für unser Ziel, digitale Währung für alle zugänglich zu machen“, sagte Amondo Redmond, Global Chief Marketing Officer bei Coin Cloud
Die Werbekampagne von Coin Cloud wird landesweit auf Kabelfernsehkanälen wie Comedy Central und Adult Swim laufen und auch auf Social Media Plattformen wie Youtube und Reddit erscheinen.
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